Loading...

Capital Tower, Dubai, V.A.E.

Bei dem Capital Tower in Dubai kamen ca. 14.000 m² Fassadenplatten aus Maxberg Kalkstein gelb Oberbank (Oberfläche geschliffen C320) zum Einsatz.

Das Kongresszentrum und 5-Sterne Hotel liegt direkt an der der Top-Adresse der „Sheikh Zayed Road“. Im Herzen des Finanz- und Handelsbezirks von Dubai umgeben von dem Messezentrum, dem Burj Khalifa, der Dubai Mall und vielen weiteren Geschäfts- und Urlaubszielen. Das arabische Flair des Hotels bietet seinen Gästen luxuriöses Ambiente auf höchstem Niveau.

Die Planung kam von den Architekten RMJM, Dubai. Aufgrund der hohen Biegezugfestigkeit von Maxberg Kalkstein wurden 80 % der Fassadenplatten trotz einer Größe von 1,25 x 1,25 m in nur 30 mm Dicke ausgeführt.

Nur an Stellen mit hohen Windbelastungen wurde die Plattendicke auf 40 mm erhöht. Die Konstruktion ist nur möglich, da als Befestigung das Kerf-Groove-System angewendet wurde.

Capital Tower in Dubai - SSG Solnhofen
Capital Tower in Dubai - SSG Solnhofen
Capital Tower in Dubai - SSG Solnhofen
2018-04-26T09:15:21+00:00